Die Fotoleinwand von Saal-Digital – Testbericht

Dieser Text ist etwas länger und ich hoffe, dass ihr euch etwas Zeit nehmt um ihn zu lesen.

Im Rahmen der Wandbild-Testaktion von Saal-Digital hatte ich die Möglichkeit eines meiner Bilder aus Zingst in Format 90 x 60 cm auf Fotoleinwand zu testen. Das Bild kostet regulär 75 Euro zzgl. der Versandkosten von 9,90 Euro. Im Rahmen der Testaktion gab es einen Rabatt von 50 Euro von Saal-Digital.

Die Bestellung des Bildes habe ich, in gewohnt einfacher Weise, mit der Software von Saal-Digital in wenigen Minuten bewerkstelligt. Die Lieferung erfolgte beinahe ebenso schnell. Am zweiten Tag nach der Bestellung war das Bild schon hier. Über das Auspacken und den ersten Eindruck habe ich bereits ein kurzes Video veröffentlich. Hier der Link dazu:

 

Der sehr positive erste Eindruck wurde bei genauerer Betrachtung des Bildes allerdings durch einen kleinen Fehler getrübt. In der rechten Ecke ist ein kleiner grüner Punkt zu sehen, der dort nicht hingehört. In der originalen Bilddatei ist er jedenfalls nicht zu finden. Das Ganze wäre jetzt weniger schlimm, wenn dieser Punkt nicht genau im Blau des Himmels wäre, wo er doch deutlich auffällt.

Kurzum habe ich den Mangel an Saal-Digital gemeldet. Bei der Zuordnung meiner Email gab es wohl etwas Probleme, sodaß der Vorgang etwas länger dauerte. Aber sofort nach der Bearbeitung meiner Beanstandung erhielt ich Nachricht, dass mein Bild nochmal produziert wird und ich Ersatz erhalte. Dies passierte dann wiederum sehr schnell, innerhalb von zwei Tagen.

Diese kleine Verzögerung und meine beruflich bedingte Abwesenheit sind die Gründe, weshalb es vom ersten Video bis zu diesem Testbericht etwas dauerte. Die Ersatzlieferung wartete nämlich schon fast eine Woche auf mich. Erst heute bin ich nun dazu gekommen den Test abzuschliessen.

 

Jetzt geht’s endlich los 

Nun aber zum eigentlichen Bild. Auf dem Bild seht ihr Jenny aus unserem Shooting am traumhaften Weststrand auf dem Darß während unseres Aufenthalts in Zingst.

Wie bereits oben erwähnt, dauerten Produktion und Lieferung gerade einmal zwei Tage. Die Verpackung des Bildes war sehr gut und sicher mit mehreren Lagen Kartonage und Schutzfolie versehen. In der bestellten Größe von 90 x 60 cm wirkt es ziemlich beeindruckend.

Die Farben werden auf dem Bild sehr gut wiedergegeben. Der Farbeindruck entspricht dem, was ich im Originalbild sehe. Natürlich leuchten Farben auf einer Leinwand nicht wie auf einem Bildschirm. Aber die Farben sind stimmig und auch die Tiefen werden sehr gut aufgelöst. Besonders beeindruckend finde ich den Farbverlauf im Himmel. Er ist sehr homogen. Es sind keine Übergänge zu erkennen im Verlauf vom tiefen Blau oben zum hellen Blau am Horizont.
Die Struktur der Leinwand gefällt mir auch sehr gut. Für mich passt dieses Medium sehr gut zu Abbildungen von Menschen. Auch die Verarbeitung der Leinwand mit der Befestigung auf dem Holzrahmen ist einwandfrei. Ausserdem liegen die obligatorischen Keile zum nachspannen bei.

 

Mein Fazit

Da ich bereits mehrere Produkte von Saal-Digital verwende und bisher immer sehr zufrieden damit war, kann man mich durchaus als voreingenommen bezeichnen 🙂 Bis auf die kleinen Verzögerungen bei der Reklamationsbearbeitung bin ich mit der Abwicklung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Fehler passieren und wenn sie dann auf so kulante Weise behoben werden, kann ich sehr gut damit leben. Das Endergebnis zählt.

Würde ich Saal-Digital weiterempfehlen? Uneingeschränkt JA. Das würde ich nicht nur, sondern tue das schon geraume Zeit bei Fotografen, Models und Kunden die hochwertige Fotoprodukte suchen.
Einen Hinweis Richtung der Jungs und Mädels bei Saal hätte ich allerdings noch. Mein Eindruck ist, dass ihr im Fotografenumfeld über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad verfügt. Bei vielen Models und Privatpersonen seid ihr aber noch recht unbekannt. Da liegt meiner Meinung nach noch viel Potential brach.

Für einen kleinen Eindruck habe ich ein paar Bilder eingefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte geben Sie den anzeigten Code ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.